Suche

TEDxZurich 2015

13. November 2015 um 9.48 Uhr
0

Heute vor einer Woche war die 5. TEDxZurich. Ich hatte mich dieses Jahr zum ersten Mal um eine Eintrittskarte beworben – ein geniales (Marketing)Instrument: jeder Teilnehmer ist schon vor der Konferenz total happy, zum erlesenen Kreis der „Insider“ zu gehören – ich natürlich auch :-)

Die Konferenz hatte inhaltlich (wie jede Konferenz) Höhen und Tiefen. Es folgen meine persönlichen Highlights:

  1. Professor Markus Gross, welcher aus persönlicher Betroffenheit eine Lösung für Dyslexie (Dybuster) erschaffen hat; ein wunderbares Beispiel für Leidenschaft im wörtlichen Sinn!
  2. Anju Rupal-Dörig, die mit Abhati Suisse ein soziales Unternehmen gegründet hat, um den 2.5 Milliarden Menschen der Welt zu helfen, die keinen direkten Zugang zu Toiletten haben – ebenfalls Chapeau!
  3. Professor Michael Ambühl mit seinem Ansatz der „negotiation engineering“ und wie die Mathematik für alle Probleme eine Antwort hat (ok, selbst Herr Ambühl musste eingestehen, dass bei der Auswahl seiner Frau N/e auch nicht funktioniert hat…)
  4. Patrick Künzler, der Erfinder des Limbic Chairs sowie
  5. Christian Wehbe, der mit seiner sehr persönlichen Geschichte „too crazy to fail“ das Publikum in seinen Bann zog.

Insgesamt hat der Tag sehr viel Spass gemacht und ich werde 2016 sicherlich auch wieder probieren, einen begehrten Platz im Saal zu erhalten. Mal schauen, ob dann auch wieder ehemaligen Kollegen von Naspers vor Ort sein werden.