Suche

„Papa, giits ricardo.ch jetzt no?“

29. Oktober 2015 um 10.14 Uhr
0

Diese Frage kam neulich von unserem 10 jährigen Sohn, als Reaktion auf meine Nachricht ein paar Tage zuvor, dass ich ricardo.ch verlassen werde.„Ja klar, Sohn #1, ricardo.ch ist weiterhin der grösste Marktplatz der Schweiz mit einem Haufen toller Angebote“ war meine Antwort.

Es hat mir gezeigt, dass nicht nur mir der Abschied von ricardo.ch schwerfällt, sondern dass auch unser Sohn ricardo.ch stark mit mir verband und nun realisierte, dass da etwas zu Ende geht. Es war eine tolle Zeit in Zug, mit wunderbaren Menschen, die ich vermissen werde. Das Team verdient einen Chef, der 100% hinter der Strategie und deren Umsetzung des neuen Besitzers steht. Und das konnte ich nicht mehr. Die Gründe möchte ich hier nicht des langen und breiten ausbreiten, nur so viel: der Kern von ricardo.ch ist weiterhin das sogenannte „c2c“ Geschäft, von privat zu privat. Auf Basis dessen könnte ricardo.ch noch weitere Angebote im Bereich „sharing economy“ anbieten – darin sehe ich noch grosses Potential für ricardo.ch. Deloitte hat neulich eine gute Studie zum Thema publiziert, lesenswert! Ich werde weiterhin als aktiver Nutzer die Entwicklung von ricardo.ch verfolgen und wünsche dem Team und Bodo viel Erfolg und Spass!

Wie geht es für mich persönlich weiter?

Ich gönne mir nun (zum ersten Mal in meiner beruflichen Karriere) eine mindestens 3-monatige Auszeit. Danach möchte ich weiterhin im online Bereich tätig sei, ich habe mir dabei vier Felder definiert, in denen das nächste berufliche Abenteuer liegen sollte (die Reihenfolge hat keine Bedeutung):

  • C-Level bei e-commerce / Marktplatz oder (vertikale) Kleinanzeigen (da bringe ich mit eBay, ricardo.ch sowie Jobup AG (alpha.ch, jobwinner.ch, jobup.ch relevante Erfahrung in unterschiedlichen Entwicklungsphasen der Unternehmungen mit)
  • C-Level in einem KMU, welches vor oder in der Phase der „Digitalisierung“ steht
  • „Leiter e-business“ in einem „offline“ Geschäft oder
  • GAFA (wobei das A für Apple eher unwahrscheinlich ist), daher eher einfach nur GAF :-)

Ich schaue gespannt auf die Zukunft und freue mich darauf, gemeinsam mit einem Team mein nächstes berufliches Abenteur in Angriff zu nehmen.