Suche

Erster Eindruck eBay Analyst Day 11 März 2009

11. März 2009 um 17.27 Uhr
1

Habe gerade ein wenig zugehört, wie John Donahoe, CEO eBay Inc., den eBay Analysten-Tag eröffnet hat. Leider kann ich nicht den ganzen Call mitmachen (darf meinen Sohn von der Krippe heute abholen), hier ein paar erste Eindrücke.

eBay muss ein paar alten Mythen über Bord werfen, oder „piercing the myths“:

Es gibt kein eBay Playbook mehr (das war der Standard-approach, wie eBay ein Land & Marktplatz aufgebaut hat, basierend auf Erfahrungen in anderen (hauptsächlich grossen) Märkten. eBay muss mehr customer driven innovation einbringen – absolut, aber wo bleibt das?

Auktionen als Strategie – nein, das geht auch nicht mehr, gemäss John D.; richtig, Auktionen sind ein Format, welches für immer weniger Nutzer relevant ist, aber eBay steht immer noch für Auktionen!

Open marketplace -> managed marketplace: Ja, eBay muss mehr eingreifen, aber bitte auf beiden Seiten, nicht nur auf Käuferseite, was im Moment leider eher der Fokus ist.

„eBay was the biggest and the best, this was the role model, we neet to change the mentality, we need to compete and win“, sagt John D. Jawohl, kämpft für eure Kunden!

eBay highlights:

  1. Focus where we can win: „secondary market“
    New in season minus 1, a 500billion market – ich glaube eher, eBay sollte den gesamten Produktlebenszyklus abdecken.
  2. Transform our marketplace
    Fix the foundation and stand behind all buyers and provide the best economics for sellers – richtig! Die Suche auf eBay ist leider ziemlich durcheinander, das wird die grösste Herausforderung sein!
  3. Grow complementary formats – ja, aber wie wird die Benutzererfahrung? Kann der Mix Auktionen & Festpreis gemischt wirklich das Richtige sein? Ich bin eher Scots Meinung

John D. macht sehr gut „management of expectations“, in Bezug zu Wachstum, eBay wird 2009 langsamer wachsen als e-commerce, 2010 gleich schnell und erst 2011 wieder schneller – somit hat er sich mal schnell ein paar Jahre gekauft, ich hoffe, dass eBay einmal in seiner Geschichte wirklich auf einem 3a Plan bleibt, meine Erfahrung ist da leider ein bisschen anders

Hier noch das eine slide als Zusammenfassung, mehr Infos findet man sicherlich dann auch nach dem Tag hier.

Zusammenfassung John D

Zusammenfassung John D

John D. kommt via Audio Webcast recht gut rüber, sehr bestimmte Stimme, die Reihenfolge der Präsentation kann nicht zufällig sein: zuerst darf PayPal dran (gute Nachrichten), dann kommt eBay Marketplaces (schlechte News) und abschliessend Skype (gute Wachstumsnachrichten) – das lernt man in jeder Basis-Führungsschulung: schlechte Nachrichten immer gut einpacken, sog. Sandwich Feedback (ist aber auch nicht unumstritten, siehe hier ☺).