Suche

Eindrücke von der 4. Internationalen HSG Alumni Konferenz

15. September 2008 um 13.55 Uhr
0

Letztes Wochenende fand die 4. Internationale HSG Alumni Konferenz in Flims statt; es war für mich die erste Konferenz, hier ein paar Eindrücke & Gedanken dazu:

1. Keynotes:
Als erstes Highlight kam Samih Sawiris, in der Schweiz für das Andermatt Projekt bekannt. Er entpuppte sich als sehr lokerer Gesprächspartner, sein Deutsch ist sehr gut. Interessanteste Aussagen: in der Schweiz bedeutet eine Mehrheit nicht 51%, sondern eher 90%; mit anderen Worten, der Minderheitsschutz ist so stark, dass man sich auch um die anderen 49% kümmern muss. Er sieht in Andermatt eine grosse Chance – hoffentlich wird er Recht behalten!

Ernesto Bertarelli hat in meinen Augen sein Image als „Sonnyboy“ mit seinem Auftritt bekräftigt; seine Ausführungen waren recht emotionslos – ausser, wenn er über Alinghi berichtete. Sein Erfolgsrezept: die besten Leute um sich scharen – ja, danke, sehr interessant…

Peter Brakeck-Letmathe, VRP von Nestlé, war hervorragend; sein Vortrag sehr gut strukturiert und er hat gezeigt, wie es ihm (und seinem Team) gelungen ist, Nestlé neu zu positionieren und erfolgreich „gaps“ zu den Mitbewerber zu schaffen. Der Vortrag war wirklich sehr stark – der Mann hat mich beeindruckt: 42 Jahre bei Nestlé…. top line growth verbunden mit EBIT growth…das ist schon stark…werde gleich wieder Aktien der Firma kaufen!

2. Rahmenprogramm
Ich durfte am Gala Dinner an einem VIP Tisch sitzen, an welchem u.a. der Rektor der HSG, Prof. Ernst Mohr, Monika Ribar (CEO Panalpina) und Urs Landolf (Präsident HSG Alumni) sassen. Am Tisch hatte das iPhone einen 40% Marktanteil…

3. Fazit
Es hat sich gelohnt – auch die Ansprache von BR Widmer-Schlumpf am Samstag zum Abschluss der Konferenz hat mir gefallen (schade nur, dass sie keine Fragen zuliess, sonst hätte ich sie zum Thema ISP Liability angesprochen). Zudem habe ich viele alte Studienkollegen und -kolleginnen wieder einmal getroffen, das OK hat einen super Job gemacht und die Messlatte für die 5. Konferenz 2010 hoch gesetzt.