Suche

Eine eBay Auktion ergibt 18 Gramm CO2 – wieso ist das myclimate Portfolio CH so teuer?

12. August 2008 um 10.27 Uhr
1

Gemäss eines Artikels von Siegfried Behrendt vom Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung in Berlin schlägt eine eBay Auktion mit 18 Gramm CO2 zu buche – was genau darin enthalten ist (z.B. wie lange die Auktion läuft?) wird nicht gesagt.

Da habe ich natürlich gleich bei myclimate vorbeigeschaut, um zu sehen, was uns eine Neutralisierung in der Schweiz kosten würde. Dabei ist mir die grosse Differenz zwischen „Portfolio myclimate Switzerland“ und „Portfolio myclimate“ aufgefallen (Faktor 3+). Mir ist schon bewusst, dass die Schweiz ein Hochpreisland ist, aber diese Differenz hat mich dann doch erstaunt. Woher kommt das?

Eine Anfrage bei der Suchmaschine Google soll vier Watt Strom pro Stunde kosten oder zwei Gramm CO2-Ausstoß, wie Forscher aus den USA errechnet haben: „Das entspricht dem Stromverbrauch einer Energiesparlampe, die eine Stunde lang brennt“, sagt Behrendt. Wer gleich ganze virtuelle Identitäten im Netz annimmt, wird vollständig zum Klimasünder. „Ein Jahr lang eine Identität in der Parallelwelt Second Life zu pflegen, entspricht dem durchschnittlichen jährlichen Stromverbrauch eines Brasilianers“, erläutert Behrendt. Noch ein Grund mehr, Second Life den Rücken zuzuwenden…

Was wir bei eBay alles so im Bereich Energieeffizienz machen, kann man hier nachlesen!