Suche

Neulich in Paris…

30. Juli 2007 um 9.38 Uhr
5

Ich durfte in den letzten Wochen drei Mal nach Paris – ein bisschen viel des Guten, aber was soll’s.

Beim zweiten Mal kam ich gegen Mittag an, meldete mich unten an der Rezeption und ging direkt in den zweiten Stock, dort wo mein Kollege des französischen Teams sitzt. Wir haben ja alle einen Badge, der eigentlich auch in anderen Büros funktionieren sollte. Sollte, genau das  Wort für Frankreich – der Badge funktionierte natürlich nicht.

Ich stehe nun vor dieser verschlossenen Tür und probier’s mal mit klopfen, in der Hoffnung, das nicht alles schon beim Mittagessen war. Und siehe da, es öffnete mir ein netter Kollege die Tür, ich trete ein…

Vor mir ein Herr, mit dem Rücken zum Eingang, und um ihn herum das ganze office versammelt, gespannt seinen Ausführungen zuhörend. Oops, ich ganz ruhig, stelle mich neben meinen Türöffner hin, der mir einen vorwurfsvollen Blick schenkt.

Ich höre dem Herrn zu, er redet englisch, da dreht er sich in meine Richtung: es ist Pierre Omidyar, der Gründer von eBay!

Er war das Wochenende in Paris und kam noch schnell für ein Sprung vorbei. In der Runde erzählte er ein wenig seine Sicht der Dinge (web 2.0, social networking, seine Investments), war interessant.

Paris ist also immer wieder für eine Überraschung gut :-)