Suche

Persönliche Meinung zum Artikel „eBay sorgt für Frust bei Kunden“

24. Juli 2007 um 13.56 Uhr
1

Lieber Markus

 gestern habe ich deinen Artikel im Heute gelesen und möchte dir kurz ein paar persönliche Gedanken auf diesem Weg mitteilen. (Einen Link zu eurer Seite verkneife ich mir…)

  1. „In der Schweiz blebit Ebay der ewige Zweite“
    Naja, das stimmt leider nicht ganz. Es ist zwar einfach, den Marktanteil von Cash Daily abzuschreiben, aber gemäss Nielsen Netratings sowie der Studie „Der Schweizer Online Handel 2007“ der HSG, ist eBay die beliebteste (d.h. mit am meisten Besucher) e-commerce Seite der Schweiz.
  2. „Die Gebühren sind übertrieben“
    Ein kleiner Vergleich mit unserem lokalen Konkurrenten würde schnell darlegen, dass eBay in der Schweiz günstiger ist als der sog. Marktführer; so kostet z.B. die Einstellgebühr im tiefstem Segment bei eBay.ch 0.05, bei der Konkurrenz 0.10.
  3. „Der Schweizer Markt ein Sonderfall in der Ebay-Welt“
    Die Schweiz ist kein Sonderfall (ist doch immer wieder ein Thema, oder: Die Schweiz – ein Sonderfall?), sondern einfach der Hauptsitz der eBay International AG und damit der internationale Hauptsitz von eBay.

Also, Fazit, ein bisschen schwach, die journalistische Leistung hier, Markus, aber das bestätigte eine Hypothese von mir: es gibt sie halt doch, die Abhängigkeit zwischen Redaktion und Werbung :-)