Suche

HSG Internettag 2007

27. März 2007 um 18.45 Uhr
8

Heute war nun der HSG Internettag, an dem ich zum ersten Mal teilgenommen habe. Das Programm war ja ganz vielversprechend; am morgen ein paar Vorträge (eBay, Google, exLibris, charitees), am Nachmittag ein paar Workshops.

Der Vormittag war unterschiedlich; natürlich war die eBay Präsentation gut :-) Ich werde schauen, ob ich die Slides noch organisieren kann. Der Google Vortrag war chaotisch; für mich ist Tom in seinen Vorträgen zu wenig strukturiert; Zeitvorgaben interessieren ihn grundsätzlich nicht, oder täusche ich mich da? Was ich so gehört habe, ist der Vortrag nicht sooo gut angekommen, eigentlich schade, wäre doch das Thema Google und seine Strategie sicherlich ganz spannend.

Herr Bamert von ExLibris war sehr erfrischend; die online Perspektive eines mittelständischen Unternehmens fand ich interessant; zwei Sachen haben mich überrascht: erstens, es ist ein Erfolg (und neu), dass in jedem ExLibris Laden nun das gesamte online Angebot (3Mio Artikel) zur Verfügung steht; der Kunde kann es wahlweise im Geschäft abholen oder sich nach Hause senden lassen – das sollte doch schon immer so sein, oder nicht? Zweitens, die Internationalisierungsstratgie von ExLibris beschränkt sich auf die welsche Schweiz…jaja, ich weiss, ich dürfte nix sagen, in Sachen Mehrsprachigkeit sind wir ja auch nicht gerade Spitzenreiter! Mehr dazu ein ander Mal.

Am Nachmittag konnte Roland kurz seine Perspektive der Online Werbung darstellen (fand ich ganz gut), anschliessend kam das negativ-Highlight des Events: ein Beispiel aus DE einer lokalen Shoppingseite, die als absoluter Hit präsentiert wurde (auch als web2.0 Beispiel). Hier die Superseite: http://www.einkaufen-in-dinslaken.de/ Das war ja nun wirklich nicht spitze…

Abschliessend noch ein Ausblick in Sachen das Internet der Dinge von Prof. Fleisch – typerischer österreichischer „Schmäh“, inhaltlich auch kann interessant und witzig; RFID und intelligente Dinge – das wird auf uns zukommen und sicherlich besonders im B2B Bereich eine wichtige Rolle spielen; bis mein Kühlschrank weiss, dass ich gerade die letzte Milch rausgenommen habe und direkt bei LeShop die neue Bestellung auslöst, das wird wohl noch eine Weile dauern…