Suche

GfM Tagung 2008: Guter Kunde! – Schlechter Kunde?

2. April 2008 um 18.25 Uhr
0

Ich komme gerade von der diesjährigen GfM Tagung „Guter Kunde! – Schlechter Kunde? Führt neues Kommunikationsverhalten zu neuem Kaufverhalten?“ im Kongresshaus.

Mein Fazit: durchzogen.

Den Einstieg in den Vortrags-Reigen machte Herr Prof. Dr. Manfred Bruhn. Dieser Beitrag hat mich enttäuscht; ich bin nicht der Meinung, dass kommunikationsorientierte Marketingkooperationen ein „Megatrend in der Kommunikation“ sind, sondern einfach eine Form der Kooperation, die es schon eine Ewigkeit gibt! Herr Professor Bruhn hat oft auch betont, dass der Inhalt seiner Präsentation „seine subjektive“ Wahrnehmung widerspiegelt – sorry, aber von einem Professor erwarte ich dann schon ein bisschen mehr einen wissenschaftlichen Ansatz! Zum Glück wurde der Tag von Roger de Weck moderiert – sicherlich ein Highlight.

Im Anschluss sprach Benedikt Weibel über die Euro08. Herr Weibel ist voll dabei; er referiert sehr leidenschaftlich und ergänzt seine Folien geschickt mit anektotischen Details – wunderbar! Herr Weibel macht einen sehr organisierten Eindruck (er liebt check-lsits) – da fragt man sich nur, wie das mit SBB Cargo so weit kommen konnte…Herr de Weck hat natürlich auch probiert, ihn darauf anzusprechen, Herr Weibel konterte mit „Seit Ende 2006 bin ich nicht mehr bei der SBB“ – Ende der Diskussion.

Danach sprach Herr Prof. Dr. Harley Krohmer über allgemeine Entwicklungen und Erkenntnisse aus der eigenen Forschung (jawohl!) zum Kaufverhalten. Klar, das war recht akademisch, aber sehr interessant und zum Schluss auch mit einer interessanten Schlussfolgerung: wenn eine Marke ein reales Markenbild kommuniziert (also anstelle der Photopshop-getuned-Version der Supermodels eher echte Models als Bilder nutzt) hatte das bei allen Probanden einen positiven Impact auf das Kaufverhalten.

Von Andreas S. Wetter, CEO von Orange, hätte ich auch mehr erwartet. Sein Vortrag „Eine Branche im Umbruch“ hätte weniger technisch sein können, mehr auf die Problematik der Telcos (wer bezahlt heute noch für Telefonie?) und die sich daraus ergebenden Konsequenzen aufzeigen können.

Das Gespräch zwischen Roger de Weck und Hansueli Loosli brachte eine weltbewegende Erkenntnis: Herr Loosli steht jährlich ein paar Tage selbst an der Kasse – wunderbar!

Danach kam Elke, meine ehemalige Chefin, und sprach über Marketing in virtuellen Welten. Die Präsentation war total eBay.de (nicht überraschend, da Elke seit anfangs Jahr in Deutschland arbeitet). Leider hatte sie ein wenig technische Probleme (das musste ja genau beim Vortrag von eBay passieren), die sie aber recht souverän meisterte. Sie stellte auch die These „Führt neues Kommunikationsverhalten zu neuem Kaufverhalten?“ in Frage und drehte sie in „Führt neues Kaufverhalten in neues Kommunikationsverhalten?“ um – clever, da ich auch eher dieser Meinung bin.

Zum Abschluss sprach Dr. Mike Stroud, ein englischer Arzt, der auch Extremsport betreibt – sehr erfrischend, auch sein typisch englischer Humor.

Highlights: sicherlich Roger de Weck, Benedikt Weibel, Dr. Stroud und Herr Dr. Ernst Spielmann, der nach dem Mittagessen für Unterhaltung sorgte. Zudem habe ich eine Kollegin aus Holcim-Zeiten wieder getroffen, das war auch eine nette Überraschung!

dann hat er meines Erachtens