Suche

FamilyOne – Start eines FamilienAlbums und Familienbaums

29. Juni 2007 um 22.31 Uhr
0

Dies ist ein von trigami vermittelter bezahlter Eintrag Hinweis: Dies ist ein von trigami vermittelter bezahlter Eintrag.

So, wieder einmal ein bezahlter Eintrag – bald kann ich meinen Tagesjob aufgeben und nur noch für Trigami schreiben (just joking…).

Jetzt geht’s also um FamilyOne, der social network site mit Fokus auf Familien; da meine Eltern in Asien leben, meine Schwester in Bern und ich seit gut 2 Jahren eine eigene Familie habe, denke ich, dass der Service der Seite durchaus interessant sein könnte; zudem wären da noch meine Cousins und Cousinen in den USA sowie mein Göttibueb, ebenfalls in den Staaten.

Also, gleich einmal anmelden, geht ganz einfach und schnell, und meinen kleinen Familienbaum erstellen. Ein bisschen verwirrend: das Geburtsdatum kann auch mit einer Box „ca.“ versehen werden – das mag ja nützlich sein, wenn man seine Vorfahren aus dem 17. Jahrhundert hinzufügt, bei seinem eigenen Sohn oder Eltern ein wenig irritierend. Schön gemacht ist die Hilfsfunktion, direkt web 2.0-mässig verfügbar, auch den Vergrösserungs- und Verschiebungsregler ist ganz nett.

Neu gibt’s auch das FamilienAlbum bei FamilyOne; was mir gefällt, ist, dass gleich eine Zeitachse aufgeht und zwei Vorschläge macht von Events im aktuellen Monat (zwei wichtige Personen haben im Juni Geburtstag).

familyone1.jpg

Ich erstelle einen neuen Eintrag und lade ein paar Bilder hoch. Das Limit beträgt 10MB pro Monat – nicht gerade viel. Ich lade auch noch ein Video hoch, dabei fällt mir ein kleines (negatives) Detail auf; Bitte klicken Sie auf „Durchsuchen“ steht im Text, der button ist aber mit „Browse“ beschriftet – zum Glück arbeite ich in einer amerikanischen Firma und verstehe was hier gemeint ist :-) Für den Eintrag kann ich dann auch noch die Personen bestimmen, die den Eintrag anschauen dürfen, wunderbar. Hochladen und fertig ist der Eintrag. Hat alles geklappt, das Video spielt problemlos ab.

Die Zeitachse geht bis ins Jahr 900 zurück. Ich war vor ein paar Jahren einmal in Mörschwil SG, meinem Heimatort und habe meine Familiengeschichte bis ins 17. Jahrhundert zurückverfolgt. Das ganze hatte ich auch Papier notiert – heute würde ich das bestimmt anders machen – mit FamilyOne; bin gespannt, ob es welche user gibt, die bis ins 10. Jahrhundert zurückgehen können.

Einen Eintrag in der Zukunft habe ich auch schon gemacht: nur mit Text, Fotos und Video gibt’s noch nicht. Die Texteingabe ist ok, lässt aber nicht viel Optionen zu in Sachen Formatierung (oder zumindest nicht einfach ersichtlich für einen Internetdummy wie mich).

Wenn ich in den Vollbildmodus wechsle, geht die Seite in einen Grauton und mein Album öffnet sich beim erstellten Eintrag (sehr nett). Meinen Video finde ich jetzt aber nicht mehr – wo bist du geblieben?

Jetzt entdecke ich „Mein Album“, einer der vier Hauptreiter (neben FamilienAlbum, Mein Baum und Mein Profil) und frage mich nun, wo liegt denn der Unterschied zwischen meinen Album und meinem Familienalbum? In „Meinem Album“ ist auch das eben erstellte Bild (das Video muss über eine andere Ansicht aufgerufen werden) da – in meinem Album steht auch, dass ich bis zu 100MB hochladen kann; damit ist meine Verwirrung komplett, HILFE! Da finde ich etwas:

Was ist der Unterschied zwischen „Mein Album“ und FamilienAlbum?

Das FamilienAlbum ist das gemeinsame Album für alle Mitglieder im FamilienBaum. Hier können alle multimedial Bilder und Videos einstellen und kommentieren. Später wird es auch möglich sein, das FamilienAlbum auszudrucken.

Ok, aber was ist jetzt genau der Unterschied? Ist mir leider weiterhin nicht klar…

Fazit: der Familienbaum gefällt mir ganz gut, das FamilienAlbum ist sicherlich auch interessant, aber ich habe meine ganzen Bilder auf meinem Mac und drucke von dort direkt meine Bücher aus, die dann in der Familie verteilt werden. Zudem ist mir der Unterschied der zwei Alben nicht klar.

Schlussfrage: womit macht die Firma Geld? Premiumdienste werden kommen, aber ob das reichen wird?