Suche

Google kauft DoubleClick

17. April 2007 um 19.23 Uhr
2

Der Internet-Konzern Google hat die Online-Marketingfirma Doubleclick für 3,1 Milliarden Dollar in bar gekauft. Mit der Übernahme wolle man das Geschäft mit gezielter Internetwerbung ausbauen, sagte Eric Schmidt, CEO von Google, am Freitagabend auf einer Telefonkonferenz. Der Kauf werde bis Jahresende abgeschlossen sein. Doubleclick war seit 2005 im Besitz des Finanzinvestors Hellman & Friedman. Die Finanzer hatten Mitte2005 einen Mehrheitsanteil an DoubleClick für 1,1 Milliarden Dollar gekauft.

Das Unternehmen ist 1996 gegründet worden und hat eine Technologie entwickelt, welche die Platzierung von Werbung erleichtert und gleichzeitig deren Effektivität verfolgt.

Hmm, da haben unsere Kollegen aus Mountain View wieder einmal zugeschlagen. Gleichzeitig konnten sie Bill wieder einmal eins auswischen, interessant. Ich kenne einige Firmen, die in der Schweiz auch mit DoubleClick arbeiten, um ihre online Werbungen auszuliefern – ob das wohl alle gerne sehen, dass Google nun auch dieses Stück vom online Werbemarkt schluckt, wage ich zu bezweifeln.

Wird auf jeden Fall spannend, das ganze weiter zu verfolgen…